am 12.02.2022 um 20:11 Uhr

Kostümsitzung 2022

Am 12. Feburar 2022 findet im Kolpinghaus Kempen die Kostümsitzung statt.

Einlass ab 18:11 Uhr, Beginn: 19:11 Uhr
Preis im Kartenvorverkauf: 29,- Euro

Vorverkauf:
Schreibwaren Beckers, Engerstrasse 10, 47906 Kempen
oder per Mail: kartenvorverkauf@11er-rat-kempen.de

ACHTUNG:
Es gelten die 2G-PLUS-Regeln:
Geimpft oder Genesen und zusätzlich Getestet!

Bitte Ausweis und Impf- / Genesenenzertifikat sowie Testbeleg mitbringen!

Das Programm

Brass on Spass 86

Die Eschweiler Stimmungsband

Die Brass Band ist eine Blasmusikformation, die sich in Großbritannien ab etwa 1830 entwickelte und in den vergangenen Jahrzehnten auch in Kontinentaleuropa, vor allem in der Schweiz und in den Benelux-Ländern, etablieren konnte. In Deutschland und Österreich hingegen existieren nur sehr wenige Brass Bands. In Nordamerika und Australien hat die Brass-Band-Bewegung eine eigene Entwicklung durchgemacht. Der Name leitet sich von "brass" (englisch: Messing) ab, der als Sammelbegriff für Blechblasinstrumente verwendet wird.

Die Brass Bands entstanden in den englischen Kohlenbergwerksgebieten. Für viele Arbeiter der frühen Industrialisierung war das Zusammenspiel mit Kollegen eine Abwechslung. Außerdem ging man davon aus, dass die bei dieser Art von Musik besonders intensive Beanspruchung der Atemorgane beruflich bedingten Lungenschädigungen vorbeuge. Auch gingen die Fabrikbesitzer bald dazu über, diese Musikgruppen finanziell zu fördern. So bildeten sich Werkskapellen heraus, mit denen Arbeiter angelockt wurden und die als Werbung für die eigenen Produkte dienten. Noch heute gibt es in Großbritannien eine Anzahl werkseigener Brass Bands mit einer über 150-jährigen Tradition.

Die Trompetencorps der Stadt Eschweiler erwuchsen aus den traditionellen Fanfarenzügen. Ursprünglich gehörten zu den Fanfarenzügen Naturtrompeten/Fanfaren, Kesselpauken und Landsknechtstrommeln. Aufgrund des eingeschränkten Tonumfangs der Fanfaren wurden hauptsächlich Märsche gespielt. Die am häufigsten verbreitete Stimmung war Es. Aufgrund der fehlenden Ventile wurden bei Fanfaren die einzelnen Töne ausschließlich mit den Lippen produziert; daher war nur die so genannte Naturtonreihe spielbar. Ein gemeinsames Spielen mit z. B. Spielmannszügen oder Blasorchestern war daher nur bedingt möglich.

In den 1960er und 70er Jahren wurden bei den Fanfarenzügen in Eschweiler die klassischen Fanfaren, Pauken und Trommeln ersetzt durch B-Trompeten, Posaunen, Percussionsinstrumente, Schlagzeug, Gitarre und E-Bass. Der kraftvolle Sound der Fanfaren wurde in den Stil übernommen und zum Markenzeichen der Eschweiler Trompetencorps. Mit dieser Besetzung war man nun in der Lage, ein breites Repertoire unterschiedlichster Musikrichtungen zu präsentieren. Bands wie James Last, Bert Kaempfert und Herb Alpert waren hierbei die Vorbilder.

Powerbrass
Bei der Gründung der Eschweiler Stimmungsband „Brass on Spass“ entschied man sich dafür, den unverwechselbaren Sound der Trompetencorps weiter zu entwickeln und mit Elementen der englischen Brass Bands zu ergänzen. Es wurde angestrebt, die Besetzung der Trompetencorps mit Tenorhörnern, Baritons und Tuben ab zu runden. Hierbei wurde der Trompetensound angereichert durch tiefes Blech. Somit präsentierte sich eine einzigartige Formation als Symbiose aus Eschweiler Trompetencorps und englischer Brassband, deren besondere Stärke in der kraftvollen Präsentation einer breiten Palette von Songs der unterschiedlichsten Musikrichtungen lag. Wobei die Musiker der Eschweiler Stimmungsband ihren Stil gerne als Powerbrass bezeichneten.

Weiterentwicklung zur Stimmungs-Big Band
Die Entwicklung der Band wurde natürlich weiter vorangetrieben. So hat man in den letzten Jahren Gesang und Saxofone in den Stil der Band integriert. Außerdem wurde unsere Rhythmus-Section um Rhythmus-Gitarre und Keyboard erweitert. Hierbei wurde darauf geachtet, dass die Einzigartigkeit des Klangs nicht verloren ging. Um in großen Sälen und Zelten und auf offenen Plätzen die gute Klangfülle zu gewährleisten, wird selbstverständlich eine hochwertige Verstärkeranlage eingesetzt. Dabei sind wir seit 2014 digital unterwegs. Unsere komplette Mikrophonierung ist kabellos und unsere Techniker können sich, durch den Einsatz von Tablets zum Abmischen des Sounds, frei im Saal bewegen. So wird top Sound nach kürzester Aufbauzeit garantiert. Alle unsere Mitglieder, Musiker wie Techniker, sind begeisterte Amateure und leben ihre Leidenschaft auf der Bühne. Somit kann sich jedes Publikum auf eine wirkliche Stimmungs-Big Band mit professionellem Auftreten und Hörgenuss freuen.

Die Kultfigur Emma aus Emsdetten

Sabine Hollefeld alias 'Emma'

Tobias Gnacke

1975 im Baden-­Württembergischen Lahr geboren, begann seine musikalische Aus­bildung an der Trompete im örtlichen Musik­verein. Dass gerade die Musik das Hobby des damals 9-jährigen wurde, verstand sich von selbst, waren doch seine Eltern selbst aktive Musiker. Mit 13 Jahren fing Tobias an, die Gitarre zu erlernen, was nicht ohne Folgen blieb. So stand er zwei Jahre später mit Vater und Bruder als Tanz­band auf der Bühne. Später gesellten sich zu der Band Mutter und Schwester hinzu. Öffentliche Auftritte als “Ried­familie Gnacke” ließen nicht lange auf sich warten. Durch einen Platten­vertrag wurde aus der “Ried­familie” die “Happy Family”. Es folgten über 20 Fernseh­produktionen mit nationalen und inter­nationalen Stars, sowie Rund­funk und Live­auftritte. Die von der Familie inter­pretierten Songs stammten überwiegend aus der Feder von Tobias. Nach der Zeit als Mitglied der “Happy Family” nutzte Tobias die künstlerische Pause, um seine Stimme mit Gesangs­unterricht zu perfektionieren. So trat er in Folge als Solo­künstler auf. Zunächst einige Jahre als reiner Musiker für verschiedene Anlässe. Nachdem er 2010 das Bauch­rednen erlernte, entwickelte er Stück für Stück seine ganz eigene Musik-­Parodie-­Bauch­redner­show. Mit diesem Programm, gewann er 2016 den Publikums­preis beim Emmendinger Klein­kunst­wettbewerb und kam ins Finale des Hamburger Comedy Pokals 2019.

Tanzcorps Agrippina Colonia e.V.

Ehrentanzcorps der KG Kölsche Figaros e.V. von 1950

Mit unseren dynamischen Tänzen zu echten kölschen Medleys brechen wir aus dem üblichen Rahmen aus und zeigen Akrobatik und Tanz de Extraklasse.

KCB - Kölsche Cover Band

Kölsche Musik, kölsche Stimmung…live!

Herzlich Willkommen! Startet mit uns zu einer gemeinsamen musikalischen Reise! Lernt uns kennen und lasst auch ihr euch vom „Kölsch-Virus“ infizieren. Und das mit einer Band, die immer 100% live spielt! KCB – Das sind fünf westfälische Jungs und Musiker, die sich der Kölnerszene verschrieben haben. Kölsche Musik, Kölsche Stimmung! 100% Leidenschaft ist immer dabei.Inspiriert von Gassenhauern der Bläck Föös, Brings oder den Höhnern sowie vieler Anderen wollen wir die größten Hits der Kölner Bands, beliebte Klassiker und ganz aktuelle Titel in neuem Gewand präsentieren. Unser Repertoire wird stetig erweitert.

Zurück